Katholisch-Theologische Fakultäten

Katholisch-Theologische Fakultäten zwischen „Autonomie“ der Universität und kirchlicher Bindung

Quelle/Bestellung
Verlag/Rezension/Bestellung

Die Arbeit des Theologen gleicht der eines Seiltänzers: ein Gang zwischen Himmel und Erde auf dem Seil, das beide verbindet. Es gilt einen Abgrund sicher zu überqueren in der Spannung zwischen der Freiheit und Autonomie der Universität und der Bindung an Kirche, Glauben und Theologie.

Die Wahrheit, um die es dem Theologen geht, braucht Freiheit des Denkens, genauso wie die feste Verankerung im Glauben der Kirche. Ein spannender Sammelband einer kirchenrechtlichen Tagung 2011.

Eine  im Jahr 2011  in der  Zisterzienserabtei  Stift Heiligenkreuz  im Wienerwald  abgehaltene  theologisch-kirchenrechtliche Tagung  widmete sich diesem Thema. Theologie ist gewiss nicht die einzige universitäre Wissenschaft, die eine Spannung zwischen der Freiheit als Anspruch der Suche nach Wahrheit und der Bindung an ihren Auftrag in der Gesellschaft aushalten und konstruktiv gestalten muss. Als erste der universitären Wissenschaften kann sie hier auch inspirierend  für die anderen wirken. Der vorliegende Sammelband, der bewusst über den Horizont der Theologie hinaus ein aktuelles hochschulpolitisches Thema aufgreift, ist nicht nur Zusammenfassung der Tagung, sondern zugleich Impuls für die Fortführung des dort begonnenen Dialogs.

Mit Beiträgen von: Zenon Kardinal Grocholewski, Friedrich Bechina, Ludger Müller,  Martin M. Krutzler, Sjur Bergan, Rudolf Stichweh, Christian Brandlhuber, Ingeborg Gabriel, Karlheinz Töchterle, Peter Schipka, Heinz Kasparovsky, Christine Perle, Bettina Perthold-Stoitzner, Alfred Hierold, Ulrich Rhode, Christoph Hegge, Christoph Kardinal Schönborn, Marianne Schlosser, Kurt Appel, Karl J. Wallner, Øystein Lund, Klaus Küng, Reinhard Knittel, Hans-Ferdinand Angel, Reinhold R. Grimm, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Andreas Kowatsch.