Personen *UPDATE

Spaemanns Philosophie ist ein eindringlicher und imposanter Versuch, jeder Form der Verdinglichung von lebendigen Menschen, die für ihn sämtlich als Personen zu gelten haben, entgegenzuwirken…

Der Gott des Glaubens und der Gott der Philosophen

»Spaemanns Philosophie ist ein eindringlicher und imposanter Versuch, jeder Form der Verdinglichung von lebendigen Menschen, die für ihn sämtlich als Personen zu gelten haben, entgegenzuwirken…
Gerade weil Spaemann jedoch in den Auftreten von Singer von Anfang an nicht allein eine ärgerlihce Provokation, sondern ein zeittypisches Phänomen erblickte, hat er sich, bei aller aggressiven Rhetorik, dem argumentativen Disput nicht entzogen. In welchem Ausmass Spaemann diese Kontroverse als geradezu epochale Herausforderung empfand, kann man jetzt bei der Lektüre seiner grossen Abhandlung über Personen nachvollziehen.«
Andreas Kuhlmann im Merkur

Über den Autor

Robert Spaemann wurde 1927 in Berlin geboren. Er promovierte 1952 in Münster, war dann vier Jahre lang als Verlagslektor tätig. 1962 habilitierte er in den Fächern Philosophie und Pädagogik und war bis 1992 ordentlicher Professor an den Universitäten Stuttgart, Heidelberg und München.

Rezension amazon (3)

Personen

Autor: Robert Spaemann
Gebundene Ausgabe: 275 Seiten
Verlag: Klett-Cotta /J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger; Auflage: 3., (1. Februar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3608918132

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel