Papst Benedikt XVI. /Joseph Ratzinger

Papst Benedikt XVI. /Joseph Ratzinger – Das Werk/Mit CD-ROM: Veröffentlichungen bis zur Papstwahl

Joseph Ratzinger ist einer der grössten christlichen Denker des 20. und 21. Jahrhunderts. Zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. am 16. April 2007 legen die Herausgeber im Auftrag des Schülerkreises von Joseph Ratzinger die monumentale Gesamtbibliographie ihres theologischen Lehrers vor. Das vollständige Werkverzeichnis listet neben allen Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen des Papstes auch alle fremdsprachigen Publikationen sowie die massgebliche Literatur über Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. auf.

Die beigegebene CD-Rom erleichtert die Recherche am PC.

Pressestimmen

Monografien,Aufsätze, Vorträge, Predigten, Interviews – all das ist darin enthalten, und mit einem Sach- und Personenregister gut erschliessbar. (Die Welt)

In der Bibliografie bildet sich das wechselvolle Miteinander von Lebens- und Werkgeschichte so detailliert ab, dass sei sich über ihre unverzichtbare Bedeutung als wissenschaftliches Arbeitsmittel hinaus auch für die Biografie des Papstes als höchst aufschlussreich erweist. (Die Tagespost)

Wer sich für das Schrifttum und die Theologie des Papstes interessiert, kommt an diesem Buch (und der mitgelieferten CD-ROM) nicht vorbei. (Klerusblatt)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Die Herausgeber Stephan Otto Horn und Vinzenz Pfnür sind Sprecher des seit 1971 bestehenden Schülerkreises von Joseph Kardinal Ratzinger, der auch nach dessen Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche engen Kontakt zum ehemaligen Theologieprofessor hält und einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Tagung mit ihm zusammenkommt.

Rezension amazon

Autor: Stephan Otto Horn
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1., Aufl. (14. September 2009)