“Tagebuch eines Landpfarrers” UPDATE

“Tagebuch eines Landpfarrers” – als herausragender Priesterroman

St. Pölten: Folgepublikation zum ‘Tagebuch eines Landpfarrers’/Bestellung
Im Licht des Bewusstseins: Aus dem Tagebuch eines Landpfarrers

Georges Bernanos und der Renouveau catholique: Das “Tagebuch eines Landpfarrers” als herausragender Priesterroman (Schriften der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten)

Der Schriftsteller Georges Bernanos (1888–1948) ist ein Hauptvertreter des Renouveau catholique. Sein 2015 in der Reihe neuveröffentlichtes „Tagebuch eines Landpfarrers“ hat das Interesse an diesem herausragenden Priesterroman neu belebt. Der vorliegende Band enthält drei bisher unveröffentlichte Beiträge von Leo Kardinal Scheffczyk. Weitere Theologen und Philosophen, aber auch ein Mediziner und ein Literaturwissenschaftler sowie eine Schriftstellerin unternehmen Annäherungen an das geistliche Gesamtkunstwerk des „Tagebuchs“. So werden massgebliche Themen, die den Roman bestimmen, aufgegriffen: Einsamkeit, Krankheit und Sterben, geistliches Leben, Sakramente, Armut und Priestertum u. a.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Veit Neumann, Dr. theol., geb. 1969, ist Professor für Pastoraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten.
Josef Kreiml, Dr. theol. habil., geb. 1958, ist Professor für Fundamental-Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule.

Amazon

Herausgeber Josef Kreiml
Autor: Veit Neumann
Taschenbuch: 464 Seiten