Hl. Wendelin – Nothelfer

Der hl. Wendelin war der Sohn eines iroschottischen Königs

Heiligenlexikon
Kathpedia

Der hl. Wendelin war der Sohn eines iroschottischen Königs. Er verzichtete auf den Königsthron und beschloss nach Rom zu pilgern, kam allerdings nicht über Trier hinaus. Dort wurde er Schweine- und Schafhirte. Für seine Verdienste liess ihm sein Herr eine kleine Zelle in der Nähe des Klosters Tholey errichten. In der dortigen Kirche empfing er die Sakramente. Nach dem Tod des Abtes, wurde ihm die Leitung des Klosters angetragen.

Nach langer Krankheit starb er schliesslich im Jahr 617. Sein Leichnam soll von Ochsen zu seiner früheren Zelle in den Wald gezogen worden sein, wo bald schon viele Menschen die Fürbitte des Heiligen erflehten.

Wendelin ist Patron der Bauern und Hirten.