‘Über die Prinzipien der fortschreitenden Bewegung’

Liber de principiis motus processivi – Über die Prinzipien der fortschreitenden Bewegung: Lateinisch – deutsch. Übersetzt von Jürgen Wetzelsberger. … d. Philo. d. Mittelalters/2. Reihe)

De imagine – Das Bild Gottes im Menschen: Lateinisch – Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Maria Burger (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 3. Serie

Albertus Magnus beschreibt in vielschichtiger Weise Aspekte und Modelle von Bewegung. seine Untersuchungen und die Beschreibung der physiologischen Auswirkungen anhand der Wärme und Kälte schlägt er eine exakte denkerische Brücke zwischen Geistigem und Physiologischem. Wahrhaftes beglückendes Erkennen kann daher heilende Auswirkungen bis in den Bereich des Physischen haben.

Über den Autor

Albert der Grosse (Albertus Magnus), ca. 1200-1280, Heiliger, Kirchenlehrer, Bischof, herausragender Gelehrter des Mittelalters und bedeutender Ausleger der Schriften des Aristoteles.

Autor: Albert der Grosse
Mitwirkende/Übersetzung: Henryk Anzulewicz
Gebundene Ausgabe: 218 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (11. Februar 2014)