‘Albertusforschung unserer Tage’

Excerpt from ‘Drei Ungedruckte Teile der Summa De Creaturis Alberts des Grossen’: Aus den Handschriften nachgewiesen und gewürdigt

Albertus Magnus – Heiligenlexikon

Excerpt from Drei Ungedruckte Teile der Summa De Creaturis Alberts des Grossen: Aus den Handschriften nachgewiesen und gewürdigt.

Die erfreulich aufblühende Albertusforschung unserer Tage nimmt diese Eigenart des grössten deutschen Denkers im Mittelalter wahr. Gerade in unseren Tagen, da Alberts Botanik von Jessen und neuestens seine Tiergeschichte durch Stadler, letztere nach der Urschrift, in kritischen Ausgaben zugänglich gemacht wurden und werden, da P. Duhem und auch ältere deutsche Forscher auf seine Bedeutung für Geologie und Erdkunde hingewiesen haben, nimmt Alberts Grösse als Naturforscher immer festere Formen im vorurteilsfreien wissenschaftlichen Bewusstsein an.

Seine Grösse als philosophischer Denker, besonders auch als Bearbeiter und Vermittler umfangreichsten älteren philosophischen Gedankenmaterials, als Bahnbrecher des christlichen Aristotelismus tritt um so klarer und achtunggebietender in Erscheinung, je mehr die Geschichtsschreibung der Philosophie des Mittelalters in die Literatur und Ideengeschichte der Scholastik eindringt.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Autor: Magnus Albertus
Taschenbuch: 104 Seiten
Verlag: Forgotten Books (6. August 2018)
ISBN-10: 9780259139355