Johannes Paul II: Das Geheimnis des Karol Wojtyla

Eine Biographie, die durch Insiderwissen, Humor und Einfühlungsvermögen besticht  UPDATE

Literatur: Hl. Papst Johannes Paul II

Kurzbeschreibung

Als Reporter im Gefolge des Papstes begleitet Andreas Englisch seit achtzehn Jahren Johannes Paul II. im Vatikan und auf seinen Reisen rund um den Globus. Humorvoll und unterhaltsam schildert er, was sich wirklich hinter den Kulissen des Kirchenstaates abspielt und wie dieser Papst die Herzen der Menschen erobert. Eine einzigartige Biografie, die durch Insiderwissen, Intimität und Einfühlsamkeit besticht.

Von “night-time”: Interessant und informativ!, 11. August 2005

Andreas Englisch erzählt von seiner Zeit als Vatikan-Korrespondent und seine Erfahrungen, die er in all den Jahren Umgang mit Johannes Paul II und Gefolge sammeln konnte.

Man erfährt viel über den Vatikan und was alles so dahinter steckt. Im Laufe des Buches neigt man dazu den Wandel, den Andreas Englisch durchläuft, auch zu vollziehen.
Andreas Englisch bleibt in gewissen Themen stets kritisch gegenüber dem Papst und dem Vatikan, dennoch lässt er sich von Johannes Paul II’s Persönlichkeit und seiner Einzigartigkeit immer mehr überzeugen. Er gehört definitiv zu den Bewunderern des verstorbenen Papstes.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen – in drei Tagen hatte ich es durch. Kritikpunkte sind für mich, dass manche Passagen sich ab und zu zu wiederholen scheinen. Man denkt sich: “Das habe ich doch in diesem Buch schon mal irgendwo gelesen…” – Aber das hält sich in Grenzen. Weiterhin ist der Schreibstil manchmal etwas holprig, aber auch darüber kann man gut hinweg sehen.
Es lohnt sich auf alle Fälle dieses Buch zu lesen!!

Rezension amazon (42)

Johannes Paul II: Das Geheimnis des Karol Wojtyla

Autor: Andreas Englisch
Gebundene Ausgabe: 437 Seiten