Die Erneuerung der Kirche
Tiefgreifende Reform im 21. Jahrhundert
‘Mittelmässigkeit ist keine Option’
Die katholische Kirche steht an der Schwelle zu einer neuen Ära in ihrer zweitausendjährigen Geschichte. Wie sich ab dem 16ten Jahrhundert der Prozess der Gegenreformation auf die katholische Kirche negativ auswirkte, so wird die tief greifende Reform der Erneuerung der Kirche im dritten Jahrtausend eine positive Entwicklung herbeiführen. Diese Erneuerung der Kirche, basierend auf der Frohen Botschaft, wird durch die Gläubigen verwirklicht werden, die ein Leben aus der Frohen Botschaft führen und den Missionsauftrag umsetzen. Im Westen ist dieses Tätigkeitsfeld aktuell durch eine spirituelle Leere und einen aggressiven Säkularismus gekennzeichnet. Gestützt auf dreissig Jahre Erfahrung im Bereich der weltweiten katholischen Kirche, von den einfachsten Pfarreien bis zu der höchsten Ebene der Kurie, entwirft George Weigel eine Vision für die Erneuerung der Kirche, die auf Glaubensvertiefung und dem Missionsauftrag basiert und jede Facette des täglichen Lebens durchdringt.
Diese tief greifende Reform muss bei den höchsten Stellen der kirchlichen Hierarchie beginnen und bis zu den Bischöfen und Priestern, den Orden, den geistlichen Gemeinschaften und den Laien reichen. Sie muss auch eine Neudefinierung der Aufgabe der Kirche im öffentlichen Leben, von der Liturgie bis zum geistlichen Leben, umfassen. Mittelmässigkeit ist keine Option.
Über den Autor
Prof. George Weigel Theologe von höchstem Renommee ist einer der führenden katholischen Publizisten der Vereinigten Staaten. Er arbeitet als leitender Wissenschaftler am Ethics and Public Policy Center in Washington. Weigel wurden achtzehn Ehrendoktorwürden sowie der päpstliche Orden Pro Ecclesia et Pontifice verliehen.
Die Erneuerung der Kirche – Tiefgreifende Reform im 21. Jahrhundert
Autor: Prof. George Weigel
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Media Maria (26. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3945401127
Schreibe einen Kommentar