Literatur über Irland und die Iren

Irland, das Land aus dem viele erfolgreiche Missionare kamen. Mönche, die nicht nur das Christentum Europas wesentlich veränderten

Irland – Weitere Beiträge zu diesem Land
Irland – Kirche in Not

Falls im stationären oder Online-Buchhandel vergriffen sind die meisten der hier
vorgestellten Bücher antiquarisch bei zvab.com erhältlich

Bücher zur Geschichte Irlands gibt es viele. Das aktuellste unter ihnen, die Übersetzung von Christine Kinealys A New History of Ireland, ist soeben (Dez. 2004) unter dem Titel Geschichte Irlands im Magnus Verlag erschienen. Die Autorin, eine anerkannte Historikerin der jüngeren Generation, studierte am Trinity College in Dublin und ist heute Professorin für Geschichte an der University of Central Lancashire. Der äussere Eindruck: Solides Hardcover, Fadenheftung, gut lesbarer Druck – und für diese Ausstattung ein unschlagbarer Preis von knapp 13 €.

Gegliedert ist das Buch in 11 Zeitepochen: Die Christianisierung (5. bis 8. Jh.) / Wikingereinfälle und ihre Folgen (9. bis 11. Jh.) / Die normannische Invasion (1169 – 1490) / Unterdrückung, Enteignung und Eroberung (1490 – 1603) / Der Aufstieg des Protestantismus (1603 – 1685) / Der Krieg zweier Könige (1685 – 1780) / Aufstand gegen die Union (1780 – 1845) / Hungersnot und Homerule (1845 – 1900) / Rebellion und Teilung (1999 – 1921) / Zwei Staaten (1921 – 1969) / Kurswechsel (1969 bis 2003).

Jedem Kapitel ist eine kurze Inhaltsangabe vorangestellt, die das Augenmerk auf die wesentlichen Aspekte lenkt und dem Leser hilft, den Faden nicht zu verlieren, der Stil seriös und auch für den interessierten Laien gut lesbar. Abgeschlossen wird das Werk mit einem nach Epochen geordneten Literaturverzeichnis sowie einem Namens- und Ortsregister.