Weblogs als mediale Gegenöffentlichkeit
Weblogs als mediale Gegenöffentlichkeit: Liberalisierung des Marktes für Massenkommunikation
Weblogs sind eine Technologie mit der es heute jedem Menschen möglich ist, seine Gedanken weltweit öffentlich verfügbar zu machen. Bis vor kurzem nur Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens vorbehalten, machen heute bereits 200 Millionen Menschen Gebrauch von dieser neuen Art der Redefreiheit. Dieses Buch untersucht die Konsequenzen der Liberalisierung des Marktes für Massenkommunikation. Diese Arbeit beruht auf der Annahme, dass Blogs den Zugang zu einer neuen dezentralen Informationsgesellschaft eröffnen, und in Summe eine anarchische Gegenöffentlichkeit bilden. Die direkte und unzensierte Kommunikationsform von Blogs ermöglicht einen liberaleren Informationszugang und bildet ein wichtiges Gegengewicht zur etablierten Medienlandschaft.
Die hierfür verwendeten Methoden sind eine umfangreiche Analyse des Ist- Zustandes und die Erfassung von Strukturmerkmalen der Blogsphere. Kommunikationsprozesse werden an Hand von tabellarischen Gegenüberstellungen und Informationsgrafiken dargestellt und durch ausgewählte Beispiele illustriert. Analysen basieren auf Literatur, Interviews und persönlicher Einschätzung.
Über den Autor
geb. 1984, Graz, Österreich
2002-2006: Informations Design. FH Joanneum Graz
2004: Erasmus Studium. Kymenlaakson Ammattikorkeakoulu: Kouvola, Finland
2005: Intern. True North Film Produktion: Reykjavik, Iceland
2006-2007: Chinesisch Studium. Qiqihaer University, China
2007-2008: Development Management. London School of Economics: London, UK
Weblogs als mediale Gegenöffentlichkeit: Liberalisierung des Marktes für Massenkommunikation
Autor: Max Rebol
Taschenbuch: 108 Seiten
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller (27. Mai 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 363903466X
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