Ulrichswoche 2018 – „Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Hoffnung”

Ulrichswoche 2018 – 3. bis 11. Juli 2018

Erhebung des Ulrichschreins und Pontifikalamt zum Ulrichsfest
Ulrichswoche 2018
2016 – ‘Das Herz bei den Armen haben’
Hl. Ulrich von Augsburg

Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute im Pontifikalamt zum Hochfest des heiligen Ulrich das Kreuz als „Markenzeichen und Gütesiegel der Kirche“ bezeichnet. Den festlichen Gottesdienst in der Ulrichsbasilika feierte Bischof Konrad gemeinsam mit den Weihbischöfen, den Domkapitularen, Laienjubilaren der Diözese und zahlreichen Gläubigen aus dem Bistum. Mit dem Kreuz habe der heilige Ulrich einen Paradigmenwechsel vollzogen, indem er uns heute noch dazu ermutige, lieber Unrecht zu erleiden, als Unrecht zu tun, indem er uns ohne Worte signalisiert habe, womit die diesjährige 60. Ulrichwoche überschrieben ist: „Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Hoffnung“.