Pfarrer BV Dr. Helmut Prader

Pfarrer BV Dr. Helmut Prader
Am 30. Juni 2018 ist Priesterweihe: Die Weihekandidaten stellen sich vor
Natürliche Empfängnisregelung

Dr. Helmut Prader wurde 1974 in Braunau am Inn geboren. Er besuchte die Volksschule in Rossbach, die Hauptschule in Aspach und das Bundesober- realgymnasium in Ried im Innkreis. Sein Studium absolvierte er in Heiligenkreuz und St. Pölten sowie an der Lateranuniversität in Rom, wo er im Jahr 2008 mit einer Dissertation über die Enzyklika „Humanae vitae” promovierte.

Helmut Prader hat zwei Brüder und zwei Schwestern. Seine Eltern führen einen landwirtschaftlichen Betrieb. Ab Herbst 1992 engagierte er sich beim Aufbau der „Gemeinschaft vom heiligen Josef” in Kleinhain bei St. Pölten. Ab 1996 fungierte er als Zeremoniär bei Bischof Kurt Krenn. Nach der Diakonweihe am 19. März 2000 in Kleinhain empfing er am 29. Juni 2000 im Dom zu St. Pölten die Priesterweihe.

Auf zwei Kaplansjahre in Ruprechtshofen (2000 – 2002) folgten Studienjahre am Institut „Johannes Paul II” der Lateranuniversität in Rom. Am 2. September 2007 kam Helmut Prader als Moderator in die Pfarre Neuhofen, wo er dann am 1. September 2009 als Pfarrer installiert wurde.

Dr. Prader ist als Referent für Ehevorbereitungskurse und als Diözesanrichter am Diözesangericht St. Pölten tätig. Er lehrt als Dozent für Moraltheologie (Spezialgebiet Sexualmoral) und als Dozent für die Dozentur „Ehe und Familie” an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. Weiters ist er als Multiplikator und Multiplikatorenausbildner beim „Institut für Natürliche Empfängnisregelung Dr. med. Josef Rötzer” tätig. Am 14. März 2011 wurde Helmut Prader von Bischof Klaus Küng zum Bischofsvikar für Ehe, Familie und Lebensschutz in der Diözese St. Pölten ernannt.

Sein priesterliches Leitmotiv “Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen (1 Tim 2,4)” gilt dem umfangreichen Betätigungsfeld, im Besonderen seiner seelsorglichen Verantwortung für die Pfarre Neuhofen.

Veröffentlichungen Pfarrer BV Dr. Helmut Prader