Liebe auf katholisch: Ein Handbuch für heute

Die Morallehre der katholischen Kirche ist umstritten und doch zutiefst human und zeitgemäss

Kurzbeschreibung

Anhand aktueller Themen erläutert der Moraltheologe Livio Melina in diesem kompakten Leitfaden die zentralen Aspekte dieser Lehre über das richtige menschliche Verhalten vom Umgang mit der Gender-Ideologie über die Familienplanung und zerbrochene Familienverhältnisse bis zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Die Schlussfolgerung seines Buches ist eindeutig: Die Kirche ist der Anwalt wahrer menschlicher Liebe, denn sie erinnert immer wieder an Treue und Verlässlichkeit und bietet damit einen schlüssigen Gegenentwurf zur zunehmenden Sexualisierung und Beliebigkeit der westlichen Gesellschaften.

Pressestimmen

Der flott und gefällig aufgemachte Titel macht sofort Leselust. (Die Tagespost)

Wie wir an den Beispielen sehen können, behandelt das Buch nicht nur klar, gut strukturierte Begriffe, es zeigt dem Leser vielmehr eine Panoramaansicht, wie das Leben sein sollte. Die Familie wird durch dieses Buch ermutigt, eine Erbauerin einer neuen Kultur des Lebens und der Liebe zu werden. (Lehrerbibliothek.de)

Melinas Buch richtet sich zunächst an Seelsorger und theologisch Interessierte. Aufgrund seiner allgemein verständlichen Sprache kann es aber auch von all jenen mit Gewinn gelesen werden, die über Vorurteile hinaus an Fakten und Hintergründen zur Moralehre der katholischen Kirche interessiert sind. (Katholische SonntagsZeitung für Deutschland)

Über den Autor

Livio Melina 1952 geboren, ist Professor für Fundamentalmoral und Präsident des Päpstlichen Instituts Johannes Paul II. für Studien zu Ehe und Familie in Rom sowie Direktor der Internationalen Forschungsstelle für Moraltheologie. Der langjährige Mitarbeiter an der Glaubenskongregation ist ordentliches Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie und gehört als Autor zahlreicher Werke zu den bekanntesten Moraltheologen Italiens.

Rezension amazon (2)

Eine grossartige Vision der ehelichen Liebe

25. Mai 2010, von Dr. Josef Spindelböck

Livio Melina, der Präsident des Päpstlichen Instituts Johannes Pauls II. für Studien zu Ehe und Familie in Rom, ist ein ausgewiesener Fachmann für moraltheologische Fragen im Hinblick auf die christliche Ehe und die eheliche Liebe. Im hier auf Deutsch vorliegenden Handbuch, dessen italienisches Original bereits 2006 erschienen ist (wörtliche Titelübersetzung: Für eine Kultur der Familie – die Sprache der Liebe), geht Melina in zwei Hauptteilen auf die Thematik ein. Im ersten Teil analysiert er die “Sprache der Liebe” und stützt sich hier sowohl auf philosophische als auch auf theologische Argumente. Der menschliche Leib ist gleichsam das “Sakrament der Person”, und die sexuelle Prägung des Menschen als Mann und Frau entspricht dem Schöpfungssinn wie auch der übernatürlichen Berufung zur Liebe im Geheimnis Christi und der Kirche. Im zweiten Teil geht es um die “ethischen Dimensionen des hochzeitlichen Geheimnisses”. Als wichtige Fragen werden ausführlich behandelt: die Keuschheit als Tugend der wahren Liebe, die Pastoral der irregulären Familienverhältnisse, die sittlich relevante Unterscheidung von homosexuellen Tendenzen und homosexuellen Akten, die prokreative Verantwortung und die natürliche Empfängnisregelung als Ausdruck des Respekts gegenüber der Sprache der Liebe. Wer in der Lage ist, sich auf das Niveau und die Mühe einer gewissen Fachsprache einzulassen, wird von diesem grossartigen Werk sicher profitieren