Das Ganze im Fragment

Das Ganze im Fragment: Handschriftenfragmente aus kirchlichen Bibliotheken, Archiven und Museen

Bibliotheken
Bistum Fulda

Fragmente aus mittelalterlichen Handschriften und frühneuzeitlichen Drucken gehören zu den verborgenen Kostbarkeiten, die im Rahmen der wertvollen historischen Bestände von kirchlichen Bibliotheken und Archiven aufbewahrt werden, aber eher wenig Beachtung finden. Die Altbestandskommission der kirchlichen Bibliotheksverbände hat ein Modellprojekt zur Dokumentation und Sicherung der genannten Fragmente in kirchlichen Einrichtungen initiiert und möchte damit die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Materialien anregen sowie konkrete und praxisbezogene Verfahren für den korrekten konservatorischen Umgang mit diesen vermitteln. Ziel ist es auch, die Öffentlichkeit im Hinblick auf die historische Bedeutung dieser Bestände, deren Dokumentation und Konservierung bzw. Restaurierung zu sensibilisieren.

Daher wird das Vorhaben durch eine Wanderausstellung begleitet, die u. a. in Mainz, Paderborn, Fulda, Stuttgart, Darmstadt und Würzburg zu sehen sein wird. Vorliegende Publikation behandelt im Katalogteil eine Auswahl der gezeigten Exponate und vereint mehrere wissenschafltiche Beiträge verschiedener Autoren zum Thema.

Rezension amazon

Autor: Alessandra Sorbello Staub
Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Michael Imhof Verlag (7. April 2016)