Ein Lächeln für jeden Tag

Papst Johannes Paul I. eroberte sich in seinem nur 33tägigen Pontifikat die Herzen zahlloser Menschen – weit über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus

Ein Lächeln für jeden Tag: 365 Gedanken

Sein sprichwörtliches Lächeln war Ausdruck eines bescheidenen, volksnahen Wesens, das auch in seinen Schriften, Reden und Ansprachen zum Ausdruck kam. Er konnte humorvoll Geschichten erzählen, aus seinem Leben plaudern, an grosse Gestalten und Heilige erinnern. Nie gekünstelt, sondern mit der Einfachheit eines Menschen, der das Herz sprechen liess.

365 solcher Texte sind in diesem Buch zusammengestellt und zum Teil zum erstenmal in deutsche Sprache übersetzt. Sie sind thematisch geordnet und berücksichtigen das Kirchenjahr und wichtige Heiligengedenktage. Ein Lesebuch, das auf oft verschmitzte Art die Tiefe Menschlichkeit der Frohen Botschaft und grosser Christen aufzeigt und das uns den “Papst Luciani” auf ganz besondere Weise nahe bringt.

Rezension amazon (3)

Mit einem Lächeln gesagt

Autor: Johannes Paul I
Herausgeber, Übersetzer: Wolfgang Bader