D: Vorbereitungspapier zu Jugendsynode auf Deutsch
Das Abschlussdokument des Vorbereitungstreffens der Bischofssynode in Rom ist jetzt auch in deutscher Sprache veröffentlicht worden. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Dienstag mit
Quelle
Jugend-Vorsynode: „Wir fordern keine revolutionären Umstürze“
Das Papier wurde vom 19. bis 24. März 2018 in Rom vorbereitet und ausgehend von den Besprechungen unter Jugendlichen und Gästen, die auf Einladung von Papst Franziskus dabei waren, erstellt. Es handelte sich um rund 300 Jugendliche und junge Erwachsene aller Kontinente, die zu einem Vorbereitungstreffen für die im Oktober 2018 stattfindende Weltbischofssynode zusammengekommen waren. Jetzt veröffentlicht die Deutsche Bischofskonferenz das Abschlussdokument dieses Vorbereitungstreffens in deutscher Sprache. Bisher lag das Dokument in den Sprachen Italienisch, Englisch und Französisch vor. Die deutsche Fassung des Dokumentes ist ab sofort unter www.dbk.de sowie auf der Themenseite Bischofssynode Jugend 2018 verfügbar.
Das Vorbereitungstreffen endete am 24. März 2018. Am Palmsonntag (25. März 2018) haben die Teilnehmer der Vorsynode dem Papst ein Abschlussdokument überreicht, das in die Vorbereitungen der Bischofssynode im Herbst einfliessen soll.
Diese sogenannte Vorsynode diente der inhaltlichen Vorbereitung der XV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode, die unter dem Leitwort „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ steht. Die Deutsche Bischofskonferenz hatte als Delegierte Magdalena Hartmann (Rottenburg-Oberndorf, Mitglied in der Schönstattjugend) und Thomas Andonie (Bundesvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ), benannt.
(dbk – mg)
Schreibe einen Kommentar