Benedikt XVI.: 91 Jahre alt und ziemlich gesund
„Ruhig und familiär“: So feierte Benedikt seinen 91. Geburtstag
Quelle
KathTube – Rome Reports – Kurienerzbischof Gänswein Interview zum Geburtstag von Papst em. Benedikt XVI.: Im Kopf völlig klar, körperlich leicht schwächer
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist laut einer Delegation der Stadt Altötting bei „äusserst guter Gesundheit“. Das schreibt die Stadt auf ihrer Internetseite. Einige Repräsentanten aus Altötting konnten sich offenbar selbst ein Bild machen.
Die bayrische Stadt Altötting veröffentlichte ein augenscheinlich aktuelles Bild von Benedikt XVI. mit Bürgermeister Herbert Hofauer. Dieser hatte zusammen mit dem Passauer Bischof Wilhelm Schraml dem Ehrenbürger des oberbayerischen Wallfahrtsortes zu dessen 91. Geburtstag gratuliert und Geschenke und Glückwünsche überbracht. Auf der Internetseite der Stadt heisst es nun, dass es um die Gesundheit des emeritierten Papstes „äusserst gut“ bestellt sei.
Mit auf dem Bild ist auch der Bruder des emeritierten Papstes, Georg Ratzinger. Das Foto entstand den Angaben der Stadt zufolge bei einer Privataudienz im Kloster Mater Ecclesiae. Auf Facebook schreibt Hofauer, Benedikt XVI. lasse ausdrücklich die gesamte Bürgerschaft von Altötting herzlich grüssen.
Am 11. September 2006 hat der damalige Papst im Rahmen seiner Reise durch Bayern den Wallfahrtsort besucht, in dessen Nähe er aufgewachsen ist. Bereits im Juni desselben Jahres wurde er dort Ehrenbürger.
Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. 2005 wurde er zum Nachfolger von Johannes Paul II. (1978-2005) gewählt. Am 28. Februar 2013 trat Benedikt XVI. als erster Papst der Neuzeit freiwillig zurück. Er begründete die Entscheidung mit seinen nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften. Seither führt er ein zurückgezogenes Leben in einem umgebauten früheren Kloster in den vatikanischen Gärten.
kna – nv
Schreibe einen Kommentar