Rom-Konferenz UPDATE

Rom: „Dubia“-Autoren bei Symposium über Zukunft der Kirche

Konfusion in der Kirche
Rom-Konferenz – „Katholische Kirche, wohin gehst du?“
Ecclesia quo vadis?

Die Kardinäle Raymond Burke und Walter Brandmüller werden am 7. April 2018 in Rom an einem Symposium unter dem Titel „Katholische Kirche, wo gehst du hin?“ teilnehmen. Das Treffen wird mit einem Glaubensbekenntnis zu den am meisten diskutierten Lehren enden.

Während dieses Symposiums werden die Teilnehmer sowohl über die Lehre der Kirche und die Grenzen der Autorität des Papstes, als auch über bioethische Themen diskutieren. Kardinal Joseph Zen, emeritierter Bischof von Hongkong, wird aus aktuellem Anlass per Video einen Vortrag zu China halten, da im Augenblick ein Abkommen zwischen dem Regime in Peking und dem Heiligen Stuhl stark diskutiert wird.

Fragen zu „Amoris laetitia“

Bei der von dem Verein „Freunde von Kardinal Carlo Caffarra“ organisierten Konferenz werden auch die Kardinal Raymond Leo Burke, emeritierter Präfekt der Apostolischen Signatur, und Walter Brandmüller, ehemaliger Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften, dabei sein. Gemeinsam mit den Kardinälen Carlo Caffarra und Joachim Meisner, die beide im Jahr 2017 verstarben, hatten diese vier Kardinäle im November 2016 ihre Bedenken an der Apostolischen Schrift „Amoris laetitia“ an den Papst herangetragen. In ihrem Dokument, den sogenannten „Dubia“, haben sie ihre Zweifel an den Aussagen des Papstes zum Ausdruck gebracht.

(cath.ch – jg)