Der Verlust des Glaubens: Wohin steuert Europa?

Amazon

Kurzbeschreibung

Ein Leben ohne Gott ist Anfang des dritten Jahrtausends nach Christus nichts Ungewöhnliches mehr in Europa. Alfred Läpple hat den Weg des einstmals christlichen Abendlandes in die totalitären Regime des 20. Jahrhunderts ebenso erlebt wie die Kirche im Deutschland der Nachkriegszeit. Als Dozent im Priesterseminar Freisung begleitete er die philosophischen Anfänge des damaligen Seminaristen Joseph Ratzinger und wurde, wie der spätere Kardinal schrieb, einer der fruchtbarsten religiösen Schriftsteller unserer Zeit. In diesem Buch unternimmt Läpple geistige Tiefenbohrungen, um den Reichtum wie die Gefährdung Europas im Blick auf seine Fundamente zu erschliessen.

Über den Autor

Alfred Läpple, Jahrgang 1915, studierte Philosophie, Pädagogik, Theologie und Kunstgeschichte und wurde 1947 zum Priester geweiht. Er wirkte als Religionslehrer, Buchautor und Universitätsprofessor, bis 1980 als Dekan der Theologischen Fakultät Salzburg.

Der Verlust des Glaubens: Wohin steuert Europa?

Autor: Alfred Läpple
Broschiert: 198 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Januar 2009)
ISBN-10: 3867440794: amazon