Licht und Schatten/Antiquariat! Antiquariat!

Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden  UPDATE

‘Flurbereinigung’
Laetare – Freue dich Jerusalem: Predigt von Kardinal Brandmüller im Rahmen des Journalistentreffen des Vatican – Magazins vom vergangenen Sonntag im Petersdom

Kurzbeschreibung

Walter Brandmüller stellt sich in diesem Buch als Historiker der verbreiteten Kritik an Papsttum, finsterem Mittelalter, Inquisition und Kreuzzügen. Dabei geht es dem Präsidenten des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften nicht um die Schönfärbung dunkler Seiten der Kirchengeschichte, sehr wohl aber um ihre Aufhellung im Sinne eines vertieften historischen Verständnisses. Der Historiker ist weder Staatsanwalt, noch Verteidiger, noch Richter. Es muss ihm um das möglichst umfassende Verstehen eines historischen Phänomens aus seinen Ursachen, Umständen und Wirkungen gehen.

Dabei müssen Massstäbe der betreffenden Epoche der Vergangenheit angelegt werden Massstäbe und Kategorien unserer Zeit dürfen nur mit grosser Behutsamkeit ins Spiel gebracht werden, sagt Brandmüller. Seine ehrliche Aufklärung über die Kirchengeschichte in 17 brillanten Essays zeigt auch den gewaltigen Kulturbeitrag der katholischen Kirche zur Geschichte und Identität Europas.

Über den Autor

Prof. Dr. Walter Brandmüller, Priester der Erzdiözese Bamberg, war von 1970 bis 1997 Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Augsburg. Seit 1998 ist er Präsident der Päpstlichen Kommission der historischen Wissenschaften undPräsident der Internationalen Kommission für vergleichende Kirchengeschichte. Brandmüller lebt in Rom. Ingo Langner, geboren 1951 in Rendsburg, arbeitete nach seinem Studium der Theaterwissenschaften und der Germanistik als Dramaturg, Theaterregisseur, Fernsehjournalist, Filmemacher und Theaterkritiker. Seit 1992 arbeitet Langner als selbständiger Fernsehproduzent und Autor. Ingo Langner ist verheiratet und lebt in Berlin.

Rezension: amazon

Einfache Hinführung zu einem komplexen Problem
18. August 2007, von Korbinian Birglbichler

Walter Brandmüller, der sich (nicht nur, aber v.a. auch) mit dem “Fall Galilei” und dessen objektiver Aufarbeitung seit Jahrzehnten einen Namen gemacht hat, führt in diesem Buch ein Gespräch mit Ingo Langner über sein “Lebensthema”. Zunächst irritiert die dialogische Buchform (und die überaus grosszügige Seitennutzung), vor allem, wenn man die z.T. naiven Fragen Langners liest. Erst im Laufe der Lektüre wird deutlich, dass es beiden offenbar darum geht, das komplexe Thema “Galilei und die Kirche” allgemein verständlich aufzuarbeiten, auf ein verständliches Niveau zu transformieren – ohne dabei die wichtigsten historischen und wissenschaftstheoretischen Zusammenhänge zu vernachlässigen. Ein insgesamt gut lesbares, sehr informatives Buch, auch für den , der Brandmüllers anspruchsvollere Themendarstellungen kennt. Und vor allem eine gute Lektüre für jüngere Leser, die (z.B. in der Schule) mit dem “Fall” Galilei konfrontiert wurden und eine sachliche Hintergrundlektüre suchen.

Rezension amazon (3)

Licht und Schatten: Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden