Vernünftig glauben UPDATE

Ein Gespräch über Atheismus

Kurzbeschreibung

Was geschieht uns nach dem Tod? Viele stehen heute ratlos vor dieser existenziellen Frage. Ist doch die klassische katholische Glaubenslehre von den “Letzten Dingen” weitgehend verdunstet, sind Begriffe wie “Hölle”, “Fegefeuer” oder “Gericht” längst nur noch schemenhafte Chiffren, mehr Rätsel als Antwort, mehr Relikte einer drohenden als einer frohen Botschaft.

Über den Autor

Prof. Dr. Walter Brandmüller, Priester der Erzdiözese Bamberg, war von 1970 bis 1997 Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Augsburg. Seit 1998 ist er Präsident der Päpstlichen Kommission der historischen Wissenschaften und Präsident der Internationalen Kommission für vergleichende Kirchengeschichte. Brandmüller lebt in Rom.

Ingo Langner, geboren 1951 in Rendsburg, arbeitete nach seinem Studium der Theaterwissenschaften und der Germanistik als Dramaturg, Theaterregisseur, Fernsehjournalist, Filmemacher und Theaterkritiker. Seit 1992 arbeitet Langner als selbständiger Fernsehproduzent und Autor. Ingo Langner ist verheiratet und lebt in Berlin.

Rezension amazon

Einladung zum Hineinhören in einen Dialog, 30. Januar 2011, von S.K. Rietberg

Es dauert eine kurze Weile, bis man sich an das von Walter Kardinal Brandmüller und Ingo Langner gewählte Format des Dialogs gewöhnt hat. Nicht lange, aber eben doch. Aber dann erkennt man den Wert dieses Formats, seinen Sinn. Der Dialog ist eine Einladung. Der Leser kann in dieses Gespräch hineinhören, wenn er es möchte. Er muss es nicht tun. Der Leser bekommt also nichts vorgetragen. Nein, es ist vielmehr seine Entscheidung. Man hätte auch ein anderes Format nehmen können. Aber ist nicht auch das eigene Ringen und Zaudern mit Gott ein ständiger Dialog? Schon mit der Frage “Gott, gibt es Dich eigentlich?” trete ich in diesen Dialog ein. Der Dialog an sich gehört zum Menschen, ist menschlich. So auch der Dialog der beiden Autoren. Schliesslich kann man nicht mehr weghören. Denn was hier in sehr verständlicher Sprache und klaren Begriffen angesprochen wird erweist sich als essentiell, existenziell. Man merkt, hier liegt eine Bedeutung für mein eigenens Leben.

Vernünftig glauben, ein Gespräch über Atheismus

Autor: Walter Kardinal Brandmüller, Ingo Langner
Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Fe-Medienverlag (November 2010)