Die Anwesenheit des Heiligen

Auch mitten in unserer säkularisierten, „entzauberten“ Welt bricht sich das Heilige Bahn, ist seine Gegenwart zu spüren

Rezension/Bestellung
Josef Pieper – Weitere Beiträge

Auch mitten in unserer säkularisierten, „entzauberten“ Welt bricht sich das Heilige Bahn, ist seine Gegenwart zu spüren. Zum 20. Todestag des grossen christlichen Philosophen vereint dieser Band zentrale Texte Piepers unter diesem Stichwort. Die reichhaltige Symbolsprache des christlichen Glaubens und der Liturgie und die überraschende Manifestation des Heiligen auch in einer gottfernen Welt zeugen von der lebendigen Kraft dieses scheinbar antiquierten Begriffs.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Josef Pieper, 1904–1997, war einer der bedeutendsten christlichen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er lehrte unter anderem als Professor für Philosophische Anthropologie in Münster. Seine zahlreichen Veröffentlichungen widmen sich unter anderem den Tugenden und dem Kirchenlehrer Thomas von Aquin.

Berthold Wald, geb. 1952; studierte Philosophie, Germanistik und Katholische Theologie in Freiburg i. Br. und Münster. Seit 2002 Professor für Systematische Philosophie an der Theologischen Fakultät Paderborn und Herausgeber der Werke von Josef Pieper.

Die Anwesenheit des Heiligen

autor: Josef Pieper
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Topos plus; Auflage: 1 (1. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 383671096X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel