7. Oktober – Maria-Rosa “Rosenkranzfest”

Das Rosenkranzgebet entstand nach 1450

Heiligen-Lexikon
Gloria TV
Rosenkranzfest – Diverse Beiträge
Rosenkranz – Die Dominikaner in Süddeutschland und Oesterreich

Das Rosenkranzgebet entstand nach 1450.

Die Rosenkranz-Verehrung kam auf, als 1475 die Dominikaner in Köln Maria zur Königin des Rosenkranzes erklärten, da Maria Dominikus die Gebete des Rosenkranzes gelehrt bzw. ihm den Rosenkranz überreicht habe. Starke Verbreitung in der katholischen Kirche fand dieses Gebet nach dem Sieg der christlichen Flotte über die Türken bei Lepanto * am 7. Oktober 1571, ein Erfolg, der dem Rosenkranzgebet der Christenheit zugeschrieben wurde, nachdem Papst Pius V. dieses Gebet um Hilfe angeregt hatte.

Nachfolger Papst Gregor XIII. legte den Tag dieses Sieges als das Rosenkranzfest fest.

Eine Antwort auf 7. Oktober – Maria-Rosa “Rosenkranzfest”

• Marquard Imfeld:

Mögen Rosenkranzgebete die Christen in Europa im Glauben stärken. Der Islam könnte in wenigen Jahrzehnten in Europa dominieren.