Papst: Gemeinsamer Aufruf

Papst: Gemeinsamer Aufruf zum „Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung“

„Wir laden alle ein, eine respektvolle und verantwortliche Haltung anzunehmen“

Zenit.org,
, 30. August 2017
YouTube – Schöpfung

Am Ende der Generalaudienz vom heutigen Mittwoch, dem 30. August 2017, hat Papst Franziskus zum ersten mal gemeinsam mit dem ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomeus I., einen Aufruf zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung, der am Freitag, dem 1. September, begangen wird, an die Pilger auf dem Petersplatz gerichtet.

Im Aufruf kündigt der Papst auch eine erstmals zusammen mit dem Patriarchen geschriebene Botschaft an.

Der im August 2015 vom Bergoglio-Papst eingerichtete Welttag wird zusammen mit der orthodoxen Kirche gefeiert und hat deswegen einen ökumenischen Charakter.

Wir dokumentieren den Aufruf in einer eigenen Übersetzung.

***

Übermorgen, am 1. September, jährt sich der Tag des Gebets für die Bewahrung der Schöpfung. Zu diesem Anlass haben ich und mein lieber Bruder Bartholomäus, Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, gemeinsam eine Botschaft vorbereitet. Darin laden wir alle dazu ein, eine respektvolle und verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der Schöpfung einzunehmen. Darüber hinaus appellieren wir an jene, die einflussreiche Ämter bekleiden, den Schrei der Erde und den Schrei der Armen zu hören, die am meisten unter den ökologischen Ungleichgewichten leiden. [Übersetzt von Sarah Fleissner]

Das Schreiben von Papst Franziskus zur Einführung des Weltgebetstages ist hier abrufbar.