Liberté, Egalité, Brutalité

Liberté, Egalité, Brutalité. Gewaltgeschichte der Französischen Revolution

Bestellung
Für Trohn und Altar – Der Aufstand in der Vendée 1793 – 1796

Noch immer wird die Französische Revolution als Siegeszug der Menschenrechte und der Demokratie gefeiert. Dabei fielen dem Terrorregime der Menschheitsbeglücker rund um Robespierre, Saint Just und Danton über 40.000 Menschen zum Opfer: durch Enthauptung, Ertränkung, Erschiessung, Folter und Lynchjustiz. Dazu kommen die über 100.000 Toten der katholischen Vendée, ein Rachefeldzug, der von französischen Historikern längst als Völkermord bezeichnet wird. Horst Gebhard hat die neuesten Forschungsergebnisse erstmals für ein breites Publikum zusammengetragen und zeichnet ein ungewohntes Bild der Französischen Revolution die Geschichte einer zehnjährigen Gewaltherrschaft.

Pressestimmen

Das Sachbuch wagt einen Blick auf die Schattenseiten der im historischen Bewusstsein so positiv verankerten Ereignisse. Wie schwere Steine wiegen die Horrorgeschichten, von denen Gebhard zu berichten weiss: Von Generälen, die Mütter und Kinder in Backöfen werfen liessen und dann ausriefen, dass die Politik so ihr Brot backe. Von ‘Fahrten zum unterirdischen Wasserbau’, wo Tausende auf Schiffe gebracht und auf offenem Wasser versenkt wurden. Von der sogenannten ‘republikanischen Hochzeit’ ist die Rede, bei der junge Frauen und Männer nackt zusammengebunden und in Flüsse geworfen wurden. Gebhard schildert die gesamte Zeitspanne der Französischen Revolution. Sein Fokus liegt aber auf den düsteren, verdrängten Seiten der Geschichte (Wetterauer Zeitung)

Der katholische Geistliche Horst Gebhardt ist besonders qualifiziert, gegen diverse Leisetreter die verschiedenen Kapitel der Gewaltgeschichte der französischen Revolution aufzublättern. … ist der Mut Gebhardts zum pointierten Urteil begrüssenswert. Die brutalité übertrifft demnach das Streben nach liberté und egalité in nicht geringem Masse. (Sezession)

Über den Autor

Horst Gebhard, 1939 in Bad Kreuznach geboren, studierte in Mainz und Tübingen Theologie und wurde im Fach Kirchengeschichte (bei Isnard Frank) promoviert. Mit dem bischöflichen Ehrentitel eines Geistlichen Rates ausgezeichnet lebt Dr. Gebhard als Pfarrer im Ruhestand im hessischen Friedberg.

Rezension amazon

Liberté, Egalité, Brutalité. Gewaltgeschichte der Französischen Revolution

Autor: Horst Gebhard
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten