Philippinen – 500jähriges Jubiläum der Ankunft der ersten Missionar

Philippinen – Kirche bereitet sich mit missionarischen Initiativen auf das 500jährige Jubiläum der Ankunft der ersten Missionare vor

Quelle
Philippinen – Diverse Beiträge

Manila, Fides-Dienst, 16. Juni 2017

Die katholischen Gemeinden auf den Philippinen bereiten sich auf das 500jährige Jubiläum der Verkündigung des Evangeliums in auf den Philippinen vor (es war das Jahr 1521): “Damit wir uns angemessen auf dieses wichtige Ereignis vorbereiten, hat die katholische Kirche einen neunjährigen Zyklus auf den Weg gebracht (von 2013 bis 2021) dessen Höhepunkt ein Heiliges Jahr 2021 sein wird”, so der Apostolische Vikar von Puerto Princesa auf der Insel Palawan, Bischof Socrates C. Mesiona.
“Zuerst kamen spanische Missionare auf die Philippinen, die vor 500 Jahren mit der Verkündigung des Evangeliums begannen, sind wir das asiatische Land mit der grössten katholischen Bevölkerung (und das viertgrösste katholische Land der Welt) mit 86 Diözesen”, so der Bischof.

Anlässlich des Jubiläums, soll der Missionsauftrag in der philippinischen Kirche neu belebt werden: “Wir haben das Geschenk des christlichen Glaubens von Missionaren empfangen, die zu uns kamen; nun sollten die Gläubigen der Philippinen diesen Glauben an andere weitergeben”, so der Bischof, der auch Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke und Generalsekretär der bischöflichen Kommission für die Mission.

Es sei interessant, so der Bischof, wenn man feststellt, “dass Tausende katholische Priester, Ordensleute und Laiengläubige bereis als Missionare in aller Welt unterwegs sind. Zu den Kongregationen, die Missionare ins Ausland entsenden, gehören ‘Missionary Society of the Philippines’, die ‘Lay Missionaries of the Philippines’ und viele andere Instituten und Orden, die in unseren Diözesen entstanden sind und heute das Evangelium dort verkünden, wo dies im schwierigen sozialen und politischen Kontext eine Herausforderung darstellt”.

Das die philippinische Kirche besondere Programme zur Förderung der missionarischen Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit auf den Weg brachte, mit denen “das Volk Gottes auf das Anliegen aufmerksam gemacht werden soll” bestätigt auch der Bildungsbeauftragte der Päpstlichen Missionswerke der Philippinen, Antony Dameg S. Ward: “Es ist sehr wichtig, dass wir jedem Getauften von seine missionarische Berufung bewusst machen: die philippinische Kirche tut dies während der neun Jahre zur Vorbereitung auf die Feiern zum 500jährigen Jubiläum der Ankunft des christlichen Glaubens in unserem Land und für 2021 rufen wir ein Heiliges Jahr der Missio Ad Gentes aus”, so Mesiona.
(SD-PA)
Fides 16/06/2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Jüdischer Weltkongress

    Papst verurteilt die antisemitische Störung Quelle WJC: Jüdischer Weltkongress Papst wird Dialog zwischen Juden und […]

  • Kroatien zweifelt an Europa

    Die einstige Europa-Euphorie ist einer tiefen Enttäuschung gewichen Die Tagespost, 30.05.2011, von Stephan Baier Der […]

  • Eine kleine Philosophie vom Glück

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens Kurzbeschreibung Es gibt Menschen, die nie […]

  • Hungerkatastrophe in Ostafrika

    Dürre ist nur eine von vielen Ursachen Hilfe kommt für zehntausende Nomaden zu spät – […]

  • Elisabeth von Thüringen

    Elisabeth von Thüringen: Spiritualität – Geschichte – Wirkung Weitere Literatur zu Elisabeth von Thüringen Elisabeths […]