Indonesien

Indonesien: Vorfreude auf den siebten „Asian Youth Day“

Der Asian Youth Day findet 2017 in Jakarta statt!

Vorfreude auf den siebten katholischen „Asian Youth Day“ herrscht in der indonesischen Erzdiözese Jakarta, die vom 30. Juli bis 6. August das asiatische Pendant des Weltjugendtages ausrichtet. Auch zahlreiche muslimische Jugendliche der Organisation Muslim Youth Friends werden als freiwillige Helfer an dem Treffen teilnehmen, wie AsiaNews berichtet. Die Organisatoren erhoffen sich von dem Event auch ein wichtiges Gegengewicht zur zunehmenden religiösen Radikalisierung, die im einstigen Musterland des friedlichen interreligiösen Zusammenlebens zu beobachten ist.

Zahlreiche internationale Jugenddelegationen werden in Jakarta mit einem vielfältigen Programm erwartet. So können sie zum Beispiel lernen, traditionelle indonesische Instrumente zu spielen. In der nördlichen Region Jakartas wird außerdem eine spezielle Messe für die Jugendlichen gefeiert.

asianews 29.07.2017 jm