Beileidstelegramm des Papstes am 5. Juli 2017

kardinal meisner köln
Zenit.org, 5. Juli 2017, Britta Dörre
KathTube – Bibel TV – Joachim Kardinal Meisner sprach 2016 über sein Leben
Kardinal Meisner ist verstorben!
‘Mahnende Stimme’
Kardinal Meisner verstorben

Papst Franziskus übermittelte heute, am 5. Juli 2017, Kardinal Rainer Woelki, Erzbischof von Köln, ein Beleidstelegramm anlässlich des Todes des emeritierten Erzbischofs von Köln, Kardinal Joachim Meisner. Kardinal Meiser war am heutigen Morgen verstorben.

Wir dokumentieren im Folgenden den Originaltext des Schreibens.

Seiner Eminenz Kardinal Rainer Woelki Erzbischof von Köln

Köln

Mit innerer Anteilnahme habe ich die Nachricht aufgenommen, dass der barmherzige Gott Kardinal Joachim Meisner plötzlich und unerwartet von dieser Welt abberufen hat. Ich verbinde mich mit Ihnen und den Gläubigen des Erzbistums Köln im Gebet für den verstorbenen Hirten. Aus einem tiefen Glauben und einer aufrichtigen Liebe zur Kirche heraus ist Kardinal Meisner für die Frohe Botschaft eingetreten. Christus der Herr lohne ihm seinen treuen und unerschrockenen Einsatz für das Wohl der Menschen in Ost und West und schenke ihm Anteil an der Gemeinschaft der Heiligen im Himmel. Von Herzen erteile ich allen, die des Verstorbenen im Gebet und Opfer gedenken, den Apostolischen Segen.

Papst Franziskus