Begegnungen und Dankbarkeit:

Erinnerungen und Gedanken des Pressesprechers von Papst Johannes Paul II.

Antiquariat

Joaquín Navarro-Valls begleitete einen der bedeutendsten Päpste der Kirchengeschichte, Johannes Paul II., von 1984 bis 2006 als dessen persönlicher Sprecher und als Direktor des Pressebüros des Heiligen Stuhls. Navarro-Valls war in dieser Zeit sicherlich eines der bekanntesten Gesichter und eine der prägnantesten Stimmen des Pontifikats von Johannes Paul II. Navarro-Valls erzählt in diesem Buch von persönlichen Begegnungen mit so manchen grossen Protagonisten der Geschichte wie Michail Gorbatschow, Mutter Teresa, Fidel Castro oder Ronald Reagan. Einfühlsam berichtet er von Episoden aus dem Alltagsleben Johannes Paul II., wobei er stets den gedanklichen Bogen vom Erlebten hin zu einer höheren Wertedimension schlägt. Augenzwinkernd lässt er den Leser auch an verzwickten Situationen teilhaben und gestattet ihm so manchen Blick auf Brisantes hinter den Kulissen. Zudem birgt das Buch des Mediziners, studierten Journalisten und promovierten Psychiaters brillante Essays und Beiträge zu aktuellen Themen wie Bioethik und Gewissen, Zölibat und Rolle der Frau, Ökologie und Demokratie.

Manche von ihnen sind bereits in der renommierten italienischen Tageszeitung La Repubblica , für die Navarro-Valls auch heute noch schreibt, erschienen. Nie zuvor ist der Schatz an Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen, den Navarro-Valls im Laufe seines persönlichen und beruflichen Lebens angehäuft hat, in einem Buch zusammengetragen und als umfassende Sammlung herausgegeben worden, die über den pointierten Kommentar zum Tagesgeschehen hinausgeht.

Dieses Buch, das neben einigen bereits publizierten Artikeln auch viele bisher unveröffentlichte Texte enthält, bietet zum ersten Mal einen Überblick über die Gedanken und Erinnerungen von Joaquín Navarro-Valls vorgetragen mit der charmanten und sympathischen Menschlichkeit, die wir alle von ihm kennen, und in dem Bewusstsein, dass jedes Ereignis, so alltäglich es auch sein mag, einen Keim des Ewigen in sich trägt. Erstmalig lesen wir hier neben seiner persönlichen Geschichte auch seine Überlegungen zu Themen und Problemen unserer Zeit. Damit öffnet er dem Leser die Türen zu seiner Lebenserfahrung und geleitet ihn mit seiner feinsinnigen Aufmerksamkeit für das Detail im Schrittmaß des Menschen, wie er es nennt, durch einen schier unfassbaren Reichtum an Ereignissen, Idealen und außergewöhnlichen Momenten.

Über den Autor

Joaquín Navarro-Valls wurde in Cartagena (Spanien) geboren und absolvierte sein Studium der Fächer Medizin, Journalismus und Kommunikationswissenschaften in Granada, Barcelona und Navarra. Er promovierte in Psychiatrie und war Stipendiat in Harvard. Von 1977 bis 1984 arbeitete er als Auslandskorrespondent der Tageszeitung ABC in Italien, Ägypten, Griechenland, Israel, Algerien und in der Türkei. 1983 wurde er in Italien, wo seit vielen Jahren seine Heimat ist, zum Präsidenten der Vereinigung für ausländische Presse gewählt. 1984 berief ihn Papst Johannes Paul II. zum Chef des Pressebüros des Heiligen Stuhls und zu seinem persönlichen Sprecher. Während seiner Amtszeit modernisierte Navarro-Valls das Informations- und Pressesystems des Vatikans vollständig. Sechs europäische und amerikanische Universitäten verliehen ihm die Ehrendoktorwürde. Zurzeit lehrt er an verschiedenen Universitäten, führt den Vorsitz im Beratungsausschuss der Universität Campus Bio-Medico in Rom und ist dort Präsident des Advisory Boards. Ausserdem ist er Präsident der Telekom-Stiftung in Italien und schreibt weiterhin für die italienische Tageszeitung La Repubblica.

Begegnungen und Dankbarkeit: Erinnerungen und Gedanken des Pressesprechers von Papst Johannes Paul II.

Autor: Dr. Joaquin Navarro-Valls
Gebundene Ausgabe: 233 Seite
Verlag: MM Verlag; Auflage: 1 (4. April 2011)
ISBN-10: 9783942698078 amazon