Afrika/Benin

Afrika/Benin – Rekord bei der Baumwollernte: fast eine halbe Million Tonnen wie zuletzt vor 12 Jahren

Porto Novo, Fides-Dienst    23. Juni 2017
Benin-Kirche in Not
Baumwolle: Stolz und Bürde für Tadschikistan

Wie aus Schätzungen des Wirtschaftsministeriums hervorgeht, hat die Baumwollproduktion dieses Jahr ein Rekordniveau erreicht: fast eine halbe Million Tonnen wurden geerntet. Seit Jahren waren bei der Ernte des „weissen Goldes“ nicht mehr solche Mengen erzielt worden. Im vergangenen Jahr konnten zum Beispiel nur 260.000 Tonnen geerntet werden, während dieses Jahr mit 453.012 Tonne fast doppelt soviel geerntet wurde. Der Verband der Landwirtschaftskooperativen der Baumwollproduktion (Fn-Cvp) will die Erntemenge für 2018 noch einmal steigern. (AP)

Fides 23/6/2017