Papst Franziskus trifft Präsident Trump
Es wird die erste Begegnung zwischen dem Papst und dem 45. US-Präsidenten sein
Zenit.org, 4. Mai 2017, Michaela Koller
Von Saulus zu Paulus
Papst Franziskus wird am Mittwoch, den 24. Mai, US-Präsident Donald Trump um 8.30 Uhr im Apostolischen Palast zur Audienz empfangen. Trump wird anschliessend mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin sowie mit Erzbischof Paul Gallagher, der für die Beziehungen zu den Staaten zuständig ist, zusammentreffen. In seinem Glückwunschschreiben zur Wahl hatte der Papst dem Präsidenten “Weisheit und Stärke” gewünscht.
Papst Franziskus hatte sich im Februar vorigen Jahres, vor der Wahl Trumps ins Weisse Hause, kritisch zu dessen Plänen geäussert, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu errichten. “Ich sage nur: Wenn er solche Dinge sagt, dann ist dieser Mann kein Christ“, sagte Franziskus während der “fliegenden“ Pressekonferenz auf dem Rückflug von Ciudad Juárez. “Eine Person, die daran denkt, Mauern anstatt Brücken zu bauen, ist nicht christlich. Das ist nicht das Evangelium.“
Unmittelbar nach dem Wahlsieg Trumps sagte der Papst, dieser solle an seinen Taten gemessen werden statt an seinen Worten. In einem Interview mit der spanischen Tageszeitung “El Pais“ sagte Franziskus, man werde sehen, was Trump tatsächlich tue, “dann erst bilde ich mir eine Meinung“.
Schreibe einen Kommentar