Papst Franziskus in Ägypten eingetroffen

Willkommenszeremonie im Präsidentenpalast

KathTube – Euronews – Nach Anschlägen auf Kopten: Ägypten erwartet Papst Franziskus
KathTube – Papst Franziskus in Ägypten – Der Livestream des Vatikans
KathTube – Willkommenszeremonie
KathTube – Papst Franziskus in Ägypten – Höflichkeitsbesuch beim ägyptischen Präsidenten al-Sisi und beim Grossimam der Universität Al-Azhar
KathTube – Papst Franziskus in Ägypten – Treffen mit Teilnehmern der Internationalen Friedenskonferenz

Papst Franziskus ist zu seiner zweitägigen Visite in Kairo eingetroffen. Pünktlich um 14.06 Uhr landete die Alitalia-Maschine auf dem Flughafen von Kairo, wo ihn neben den offiziellen Delegationen auch etwa 100 christliche und muslimische Abgeordnete des ägyptischen Parlaments erwarteten.

Mit dieser Geste wollten die Abgeordneten dem Papst ihre Anerkennung dafür aussprechen, dass er trotz der Sicherheitsbedenken und der jüngsten Attentate auf die koptischen Kirchen in Alexandria und Tanta vom vergangenen 9. April an seinem Besuch festgehalten habe, zitiert die ägyptische Nachrichtenagentur “Youm 7“ die christliche Abgeordnete Evelin Matta.

Nach der offiziellen Begrüssungszeremonie begaben Papst Franziskus und seine Begleiter sich per Auto in den Präsidentenpalast von Heliopolis, wo Präsident al-Sisi die Besucher aus Rom empfing. Nach einer privaten Unterredung mit dem Präsidenten wird Papst Franziskus an der al-Azhar-Universität erwartet. Dort wird er, neben dem Grossscheich Ahmed al-Tayyeb und dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I., auf einer interreligiösen Friedenskonferenz sprechen.

Auf seinem Flug nach Kairo sagte Papst Franziskus vor den mitreisenden Journalisten, die Reise sei mit besonderen Erwartungen verbunden, weil der Präsident, der Kopten-Papst und der Grossimam der Azhar-Universität ihn eingeladen hätten. “Dies ist eine Reise der Brüderlichkeit“, so Franziskus wörtlich.

Hier finden Sie die Papsttermine im Überblick.

rv 28.04.2017 cs