Durch die Woche mit Papst Franziskus

Wieder viele Termine: Papst Franziskus

Quelle

Nach der dichten Vorwoche gibt es auch in der neuen Woche wieder einige herausragende Termine für Papst Franziskus – vor allem eine neue, inneritalienische Reise.

Am Montag empfängt er den Planungen nach einige Mitglieder der Bischofskonferenz von West-Kanada, die sich auf Ad-Limina-Besuch in Rom befindet.

Am Donnerstag wird sich der Papst dann nach Vatikanangaben mit Bruder Alois treffen, dem Prior der Gemeinschaft von Taize.

Am Freitag, nach der in der Fastenzeit üblichen Fastenpredigt durch Vatikanprediger Pater Cantalamessa, besucht ihn Ertharin Cousin, die scheidende Direktorin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, mit der Papst Franziskus das Engagement für die Ärmsten auf der Welt teilt.

Am Sonntag wird der Papst eine eintägige Pastoralreise in die Diözese Carpi durchführen. Dem Programm nach wird Papst Franziskus um 8.15 Uhr vom Heliport in den vatikanischen Gärten aufbrechen und um 9.45 Uhr in Carpi landen. Um 10.30 Uhr ist eine Messe auf der Piazza Martiri (Märtyrer-Platz) vorgesehen. Papst Franziskus wird anschliessend das Angelusgebet sprechen und die Grundsteine für drei neue diözesane Bauten segnen. Um 13 Uhr will er im Bischofsseminar mit den Bischöfen, Seminaristen und älteren Priestern, die im Seminar wohnen, zu Mittag essen.

Um 15 Uhr trifft Franziskus dann die Diözesanpriester, Seminaristen und Ordensleute in der Kapelle des Seminars. Dabei wird der Papst auch eine Ansprache halten. Anschliessend wird er sich kurz in der Kathedrale aufhalten und sich dann im Auto nach Mirandola begeben, wo er den dortigen Dom besuchen wird. Allerdings wird er den Dom selbst nicht betreten, da dieser trotz jahrelanger Restaurierungsarbeiten in Folge des schweren Erdbebens in der Emilia Romagna von 2012 noch nicht wieder für zugänglich erklärt worden ist. Der Papst wird vor dem Dom eine Ansprache an die Bevölkerung halten und einen Kranz am Denkmal für die Opfer des Erdbebens niederlegen. Um 17.30 Uhr wird er per Hubschrauber wieder in den Vatikan fliegen, wo er um 19.00 Uhr eintrifft.

rv 25.03.2017 cs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel