Niemals gegen das Gewissen

Niemals gegen das Gewissen – Plädoyer des letzten Wehrmachts-Deserteurs

Im Juni 1942 unternahm er gemeinsam mit einem Kameraden mithilfe französischer Résistance-Kämpfer einen Fluchtversuch, am 30. Juni 1942 wurde Baumann wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt. Davon, dass auf Einwirken seines Vaters hin seine Strafe in eine 12-jährige Haftstrafe abgewandelt wurde, erfuhr er erst nach Monaten voller Angst in der Todeszelle. Im April 1943 konnte er die Todeszelle endlich verlassen, kam ins KZ Esterwegen, dann ins Wehrmachtsgefängnis Torgau und wurde schliesslich mit dem berüchtigten “Bewährungsbatallion 500” an die Ostfront geschickt. All das hat Baumann überlebt. Sein Leiden endete jedoch nicht mit Kriegsende: Deserteure wie er galten noch lange als Verräter und Feiglinge. Baumann wurde zu einem wichtigen Protagonisten der Friedensbewegung, nie wieder sollen deutsche Soldaten Angst und Schrecken verbreiten.

Dieses Buch ist ein bewegender Appell gegen das Vergessen und für den Frieden. Ludwig Baumann, der letzte lebende Wehrmachtsdeserteur, hält ein flammendes Plädoyer gegen den Krieg. Das eindrucksvolle Vermächtnis eines bekannten Friedensaktivisten, der sich Hitler widersetzte – ein Buch mit der Kraft von Stéphane Hessels “Empört Euch!”. “Wir, in diesem reichen Land, von keinem bedroht und mit unserer Geschichte, sind aufgerufen zu gewaltfreiem Handeln, uns einzusetzen für Gerechtigkeit, für das Leben, für den Frieden.”
Ludwig Baumann

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Ludwig Baumann, geb. 1921, ist der letzte überlebende Wehrmachtsdeserteur. Jahrzehntelang hat er sich für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure, gegen den Krieg und für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt. Norbert Joa, geb. 1961, moderiert beim Sender Bayern 2 u.a. die Talkshow “Eins zu Eins” und ist Dozent an der Deutschen Journalistenschule.

Rezension amazon (5)

Niemals gegen das Gewissen – Plädoyer des letzten Wehrmachts-Deserteurs

Autor: Ludwig Baumann
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Verlag Herder GmbH; Auflage: 1 (1. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 345130984X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Das Wunder des heiligen Messopfers

    Die Erneuerung der katholischen Messe nach dem II. Vatikanum war keine Reform, sondern eine Revolution […]

  • Ökumenische Erklärung in Malmö

    Ökumenische Erklärung in Malmö: Eine neue Ebene Quelle Vatikan – Päpstlicher Rat zur Förderung der […]

  • Unterstellungen

    Gänswein verteidigt Benedikt XVI. und kritisiert Synodalen Weg: “Das sind Unterstellungen” Quelle Im Wortlaut: Das […]

  • Unbezweifelbare Wahrheitserkenntnis

    Unbezweifelbare Wahrheitserkenntnis: Jenseits von Skeptizismus und Diktatur des Relativismus Die Suche nach der Wahrheit stellt […]

  • Amerika/Venezuela

    Amerika/Venezuela – Vorsitzender der Bischofskonferenz: “Die Kirche begleitet die Gesellschaft mit dem Evanglium und prangert […]