Demokratische Republik Kongo

Demokratische Republik Kongo – Militärberater des Präsidenten stellt M23 ein Ultimatum

M23Quelle

Kinshasa, Fides – Dienst, 23. Januar 2017

“Wir begrüssen die Entschlossenheit und die Möglichkeiten, die sich aus der Stellungnahme von General Olenga ergeben” so das Forschungszentrum für Frieden, Demokratie und Menschenrechte (CEPADHO) zum Ultimatum für die ehemaligen Kämpfer der Rebellenbewegung M23, die sich der kongolesischen Arme (FARDC) ergeben sollen.

Der militärische Berater des kongolesischen Präsidenten, General François Olenga, hatte bei einem jüngsten Besuch in Goma mit einem ausdrücklichen Ultimatum an die ehemaligen Guerillakämpfer der M23 gewandt , die vorübergehende nach Uganda geflohen waren und von denen befürchtet wird dass in die Demokratische Republik Kongo zurückkehren.

“Unsere Organisation”, so CEPADHO, “hofft, dass diese unmissverständliche Botschaft die letzte Drohung gegen die ehemalige M23 sein wird, deren Rückfälligkeit offensichtlich ist“.
“Wir erinnern daran, dass die Internationale Konferenz der Grossen Seen (CIRGL), die Entwicklungsgemeinschaft für Südafrika (SADC) und die Vereinten Nationen dringend zwingende Massnahmen gegen Uganda und Ruanda auf den Weg bringen sollten, wo sich die ehemaligen Kämpfer der M23 aufhalten und damit gegen die Vereinbarungen von Addis Abeba verstossen und den Frieden und die Sicherheit in der Demokratischen Republik Kongo gefährden”.

Die am 24. Februar 2013 in Addis Abeba unterzeichneten Friedensvereinbarungen sollten den blutigen Guerillakrieg der M23 beenden. Es folgte eine Absichtserklärung, die am 12. Dezember desselben Jahres in Nairobi unterzeichnet wurde und die Auflösung der Guerillabewegung und deren Umwandlung in eine politische Partei vorsah (vgl. Fides 13/12/2013).
(L.M.)

Fides 23/1/2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Gebet eint die Welt

    WAF – Fatima-Weltapostolat Das internationale Fatima-Weltapostolat wurde vom Hl. Vater nach fünfjähriger Phase “ad experimentum” […]

  • “Einer von uns” läuft erfolgreich

    In Deutschland hat das Bürgerbegehren dank der Unterstützung katholischer Bischöfe einen Riesen-Sprung gemacht  Einer von […]

  • Vatikan

    Vatikan dementiert Gerüchte über Telefonat von Papst mit Assad Vatikanstadt/Buenos Aires, kath.net/KNA, 5. September 2013 […]

  • Ehemaliger Staatspräsident Italiens verstorben

    Beileidstelegramm des Heiligen Vaters Benedikts XVI. Rom, 30. Januar 2012, zenit.org Auf die Nachricht vom […]

  • Russland: Katholiken feiern ihre Kathedrale

    Die Katholiken in Moskau haben am Mittwoch den 25. Jahrestag der Wiedereröffnung ihrer Kathedrale gefeiert […]