30 Obdachlose finden Schutz vor eisiger Kälte

Kirche „San Callisto“ bietet Obdachlosen in eisigen Nächten Unterkunft

Zenit.org,

In Rom herrscht wie im restlichen Europa eine Kältewelle. Süditalien versinkt unter Schneemassen und die niedrigen Temperaturen haben in Rom sogar einige der historischen Brunnen, wie die berühmte „Fontana di Trevi“, für einige Tage zu einer Eislandschaft gefrieren lassen.

Besonders leiden unter der Kälte die Obdachlosen, die drohen, nachts bei den eisigen Temperaturen zu erfrieren. Um sie vor dem Schlimmsten zu bewahren, öffnet seit dem 7. Januar die Gemeinschaft „Sant’Egidio“ nachts die Türen der Kirche „San Callisto“ im historischen Stadtteil Trastevere. Die Kirche gehört zum Vatikan.

Zur Zeit nehmen rund 30 Menschen das Angebot an und verbringen die Nacht warm in den eigens im Kirchenraum aufgestellten Betten. Um 19.00 Uhr steht ausserdem eine warme Mahlzeit für sie bereit, danach ist zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr  der Zugang zu der antiken Kirche im historischen Zentrum Roms möglich. Bis 8.00 Uhr morgens können die Besucher bleiben; die ganze Zeit über werden sie von Volontären der Gemeinschaft „Sant’Egidio“ versorgt, die sich auch um ihre medizinische Betreuung kümmern und dabei behilflich sind, eine dauerhafte Unterbringung zu finden.