Peterspfennig startet Webseite

Man kann jetzt auch online spenden

Quelle,  Zenit.org, Vatikan-Peterspfennig

Der Peterspfennig fürchtet die Modernität nicht. Wie ein Pressekommuniqué des vatikanischen Staatssekretariats am Dienstag meldete, hat der „Heilige Petrus-Obolus“ (oder auf Lateinisch „Denarius Sancti Petri“) jetzt eine eigene Internetseite in drei Sprachen: Italienisch, Englisch und Spanisch. Weitere Sprachen sollen bald folgen.

Auf der Webseite www.obolodisanpietro.va können die Gläubigen ihre Verbundenheit mit dem Heiligen Vater auch über das Netz ausdrücken und „ihren konkreten Beitrag zu den Werken der Barmherzigkeit, der christlichen Nächstenliebe, dem Frieden und der Unterstützung des Heiligen Stuhls“ direkt online spenden.

Die jährliche Geldsammlung des Peterspfennigs findet am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, am 29. Juni, statt. Der Brauch, dessen Wurzeln auf das späte achte Jahrhundert zurückgehen, wurde 1871 von Papst Pius IX. in der Enzyklika „Saepe Venerabilis“ fest geregelt.

Wie die vatikanische Pressemitteilung betont, sind die Spenden für die „Bedürfnisse der universalen Kirche und für die Werke der Barmherzigkeit zugunsten der am meisten Notleidenden“ bestimmt.