Pakistan
Pakistan: Amnestie zum Ende des Hl. Jahrs
Sogar das mehrheitlich muslimische Pakistan geht auf den Wunsch des Papstes nach einem „Akt der Milde“ gegenüber Häftlingen ein. 69 Insassen des Zentralgefängnisses von Faisalabad sind vorzeitig auf freien Fuss gekommen, und weitere Häftlinge auch aus anderen pakistanischen Haftanstalten sollen in den nächsten Tagen ebenfalls in den Genuss einer Amnestie kommen.
Die Geste folgt auf den Besuch des Bundesministers für Menschenrechte im Gefängnis von Faisalabad. Der Minister Kamran Michael, ein Christ, liess sich vom katholischen Bischof der Stadt, Joseph Arshad, den Vertretern anderer christlicher Kirchen und Repräsentanten der Regierung des Punjab und der Staatsanwaltschaft begleiten.
Die freigekommenen Häftlinge hatten wegen minderschwerer Vergehen eingesessen. Pakistans 88 Haftanstalten sind mit über 80.000 Insassen chronisch überfüllt. Papst Franziskus hatte unlängst bei Heilig-Jahr-Feiern für Häftlinge Regierungen weltweit um einen „Akt der Milde“ gegenüber Häftlingen gebeten. Darauf reagierten bislang Kuba und Paraguay mit einer Amnestie.
rv 22.11.2016 sk
Kategorien
Archiv
Ausgewählte Artikel
-
Generalaudienz 20. Februar 2019
Papst Franziskus Generalaudienz – Audienzhalle, Mittwoch, 20. Februar 2019 Quelle KathTube: Papst Franziskus Generalaudienz 20.2.2019 […]
-
Evangelium nach Johannes 3,13-17 In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus: Niemand ist in den […]
-
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7 Vom Richten Mt 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht […]
-
Der Herr – Betrachtungen über die Person und das Leben Jesu Christi
Guardinis Betrachtungen über die Gestalt Jesu Christi gelten mit Recht als ein klassisches Werk spiritueller […]
-
Die O-Antiphon vom 21. Dezember
Die O-Antiphon vom 21. Dezember O Morgenstern, Glanz des ewigen Lichtes und Sonne der Gerechtigkeit! […]
Schreibe einen Kommentar