Mit Segenskreuz und Handy

Mit Segenskreuz und Handy: 20 Jahre als Priester im Nahen Osten

Der Nahe Osten ist aus unserer westlichen Sicht oft eine verkannte Region, die viele Ängste schürt: Islamismus, Attentate, Christenverfolgung …Dagegen steht die Hochkultur Ägyptens, die Wiege der Menschheit, Pharaonen und Pyramiden. Diese
Gegensätze begleiten den Autor seit zwanzig Jahren bei der Betreuung der deutsch-sprachigen Katholiken dieser Region. Und gerade diese letzten zwei Jahrzehnte waren für den gesamten Nahen Osten von grosser Bedeutung.

Msgr. Schroedel gewährt Einblick in seine biographischen Notizen, in Geschichten, die das Leben schreibt. Diese sind Ausgangspunkt vertiefter Reflexionen über Christentum und Islam, Kultur und Religion, Ost und West. Dabei ist ihm die Begegnung wichtiger als Diskussion oder Diskurs. Denn wer dem Orient begegnet, der wird verwandelt!

Über den Autor

Joachim Schroedel, geboren 1954, ist seit 1983 Prister des Bistums Mainz. 1995 wurde er im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz Seelsorger für die deutschsprachige katholische Gemeinde in Ägypten und den umliegenden Ländern. 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum »Kaplan Seiner Heiligkeit« (Monsignore). 2014 stellte die Deutsche Bischofskonferenz die Seelsorge in Kairo ein. Auf seinen Wunsch wurde Schroedel vom Bischof von Mainz emeritiert und bleibt weiter, nun im Auftrag des Ortsbischofs, Priester für die dort ansässigen deutschsprachigen Katholiken.

Rezension Amazon

Mit Segenskreuz und Handy: 20 Jahre als Priester im Nahen Osten

Autor: Joachim Schroedel
Taschenbuch: 162 Seiten