Väterlicheit Gottes im Bischofsamt bezeugen

Audienzansprache von Papst Franziskus vor Teilnehmern des Fortbildungsseminars für Bischöfe aus Missionsgebieten

Rom, Zenit.org,

Jeder Bischof sei aufgefordert, im Leben und Amt die Väterlichkeit Gottes zu bezeugen, erklärte Papst Franziskus den Teilnehmern am Fortbildungsseminar für Bischöfe aus Missionsgebieten während der Audienz heute Vormmitag im Apostolischen Palast. Jeder Bischof stehe seiner Herde wie ein Hirte im Namen Jesu Christi und des Heiligen Geistes vor.

Papst Franziskus erinnerte die Bischöfe, die aus den unterschiedlichsten Regionen stammen, ihre Herde zu umsorgen und entfernte oder verlorene Schafe zu suchen. Ihre Aufgabe liege darin, neue Wege der Evangelisierung zu finden, den Menschen entgegenzugehen, ihnen beizustehen und Gläubige, die sich vom Glauben entfernt haben, wieder an ihn heranzuführen.

Bei der Aufgabe der Missionsarbeit empfahl Papst Franziskus, auf die Hilfe engagierter Laien zurückzugreifen. Die Bischöfe sollten mit gutem Beispiel den jungen Geistlichen und ihrer Gemeinde vorangehen. Papst Franziskus erinnerte die Bischöfe daran, die jungen Geistlichen zu begleiten. Probleme sollten sie aufmerkam verfolgen und sich nicht in ethnische und Stammeskonflikte involvieren, da die Kirche sich durch Einheit auszeichne. Abschliessend versicherte Papst Franziskus die Audienzteilnehmer seiner Gebete und bat, in ihre Gebete eingeschlossen zu werden.