Heilige Verena von Zurzach 1. September

Verena-KapelleQuelle
St.Verena Pfarreien

Legenden berichten, dass Verena als Tochter wohlhabender Eltern zur Welt kam und in ihrer Heimatstadt von Bischof Chaeremon getauft wurde. Um 300 kam sie mit der Thebäischen Legion des Mauritius, der ihr Vetter war, bis nach Mailand, dort im Haus des heiligen Mannes Maximus lebte sie und ernährte und bestattete gefangene Mitchristen. Als sie von der Enthauptung des Mauritius und seiner Gefolgschaft in Agaunum – dem heutigen St-Maurice hörte, zog sie dorthin, um auch diese zu bestatten. Dann zog sie weiter nach Solothurn, wo inzwischen auch Victor – nach mancher Legendenfassung ihr Verlobter – und Ursus den Märtyrertod erlitten hatten.

Sie liess sich dort nieder in einer Einsiedelei, einer Höhle in der später nach ihr benannten Verena-Schlucht bei Solothurn.