Altötting feiert Papst Benedikt em.

Am Tag genau vor 10 Jahren hat Papst Benedikt XVI. seine Heimat besucht

Kath Tube: Kurienerzbischof Gänswein: Pontifikalamt zum 10. Jahrestag des Besuches von Papst Benedikt XVI. in Altötting
Kath Tube – Bayrischer Rundfunk – Altötting: Statue von Papst Benedikt XVI. enthüllt (BR 11.09.2016)
2006 – Apostolische Reise nach München, Altötting und Regensburg (9.-14. September 2006)
Wallfahrtsort Altötting Diverse Beiträge

Altötting feiert Papst Benedikt em.

Am Tag genau vor 10 Jahren hat Papst Benedikt XVI. seine Heimat besucht. Sein langjähriger Privatsekretär, Erzbischof Dr. Georg Gänswein, hat unseren bayerischen Papst damals begleitet und ist zu den Jubiläumsfeierlichkeiten wieder nach Altötting gekommen. Den festlichen Pontifikalgottesdienst feierte S.E. Erzbischof Dr. Georg Gänswein mit Bischof Dr. Stefan Oster und Bischof em. Wilhelm Schraml als Konzelebranten. In seiner Predigt fand Erzbischof Dr. Georg Gänswein bewegende Worte, um das Evangelium den Gläubigen nahezubringen. Papst em. Benedikt liess herzliche Grüsse ausrichten, wollte aber nicht zum Mittelpunkt der Feierlichkeiten werden.

Die Bronzestatue von Papst em. Benedikt XVI. an der Außenfassade des Kongregationssaales wurde im Anschluss vom 1. Bürgermeister Altöttings, Herbert Hofauer, und dem Künstler Joseph Neustifter enthüllt. Erzbischof Gänswein segnete die Statue, die zukünftig gemeinsam mit dem Heiligen Papst Johannes Paul II. den Kapellplatz überblickt und alle Wallfahrer, Pilger und Besucher in Altötting grüßt. Am Nachmittag feierte Bischof Dr. Stefan Oster die Pontifikalvesper und ermutigte alle Gläubigen im Sinne unseres hochverehrten Papstes em. Benedikt. Mit der Eröffnung der Fotoausstellung zum 10. Jahrestages des Papstbesuches im Haus Papst Benedikt XVI – Wallfahrtsmuseum und Schatzkammer ging ein festlicher und sehr gelungener Tag zu Ende.

Impressionen vom Festtag