Stellungnahme

Stellungnahme des „Forums Deutscher Katholiken“ zum „Priestermangel“ in Deutschland

Quelle

Veröffentlicht am 30. August 2016, von Hubert Gindert

Unter der Überschrift „Gehen der katholischen Kirche die Priester aus?“ greifen selbst säkulare Medien das „Allzeittief“ von nur 58 Priesterweihen für alle deutschen Diözesen im Jahr 2015 auf. Die gleichen Medien nennen aber die eigentlichen Ursachen dieses Tiefpunktes nicht:

Kamen die Priesterkandidaten früher überwiegend aus kinderreichen Familien, in denen gebetet und ein katholisches Leben praktiziert wurde, so ist das bei modernen Familien mit 1,4 Kindern, denen selbst am Sonntag weithin die Bindung an die Kirche fehlt, anders geworden. Wo soll da eine Berufung zum Priestertum ansetzen?

Medien und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) präsentieren ohne lange Überlegung „Rezepte gegen den Priestermangel, aber keine Lösungen, z.B. Abschaffung des Zölibats, die Weihe bewährter Männer (viri probati), Frauendiakonat, „sakramentale Funktionen“ für Pastoralreferentinnen ( „vor allem die Krankensalbung“). Die Forderungen nach Frauendiakonat und Spendung solcher Sakramente, die Priestern vorbehalten sind, stammen aus dem Arsenal der Kirchenveränderer.

Die Formulierung „Import-Priester sind keine Lösung“ zeigt, dass es den selbsternannten Kirchensanierern nicht um die geweihten Priester geht. Sie verrät zudem fehlende Geschichtskenntnis. Deutschland wurde einmal durch iroschottische und angelsächsische Missionare wie Bonifatius und Gefährten, christianisiert. Warum nicht heute durch Priester aus Indien oder Schwarzafrika? Dort können die Priesterseminare nicht alle Priesterkandidaten aufnehmen! Es ist ja nicht „die Kirche“, der die Priester ausgehen. Das gilt für Westeuropa und Deutschland, einen besonders glaubensschwachem Teil der Weltkirche.

Die Lösung unserer Probleme liegt in der Stärkung jener Familien, die ihre Kinder wieder im christlichen Geist erziehen und so neues Leben in die Kirche bringen. Bis dahin sind wir für die „Import-Priester“ sehr dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Polen

    Polen: Treffen des katholisch-jüdischen Liaison Komitees Quelle “Eine fast unauflösliche Freudschaft”: Katholisch-Jüdische Erklärung zur Flüchtlingskrise […]

  • Benedikt XVI.- Besuch des Deutschen Bundestages

    ‘Nimm das Recht weg – was ist ein Staat dann noch anderes als eine grosse […]

  • Stiftung zur Verbreitung der Lehre Papst Johannes Pauls I.

    Papst Franziskus gründet Stiftung zur Verbreitung der Lehre Papst Johannes Pauls I. Quelle Papst Franziskus […]

  • Syrien

    Syrien: Erste humanitäre Hilfen treffen ein Quelle Kirche in Not: Syrien Vom Waffenstillstand, der vor […]

  • Papst an Taizé-Treffen

    Papst an Taizé-Treffen: Friede und Geschwisterlichkeit fördern! Quelle D: Ab 28.12. Taizé-Treffen in Rostock – […]