„Ich habe immer ihr Wirken bewundert“

Indische Grafikdesignerin zeichnet Logo für Mutter Teresas Heiligsprechung

Rom, Zenit.org, 23. August 2016

Für die Heiligsprechung von Mutter Teresa von Kalkutta ist ein offizielles Logo kreiert worden.  Die indische Grafikdesignerin Karen D’Lima Vaswani aus Mumbai-Mahim hat sich aus ihrer Bewunderung für die Heilige inspirieren lassen.  Mit ihrem Entwurf überzeugte sie die Superiorin der Missionarinnen der Nächstenliebe, Schwester Prema, sowie Pater Brian Kolodiejchuk, Postulator des Heiligsprechungsprozesses. Sie ist seit mehr als 20 Jahren in dem Bereich tätig und stellte in der Vergangenheit vielfach ihre Fähigkeiten in den Dienst der Kirche.

„Ich bin niemals Mutter Teresa begegnet, habe aber immer ihr Wirken bewundert. Ich war oft karitativ tätig, indem ich meine Berufserfahrung in den Dienst gestellt habe“, sagte die verheiratete Mutter einer Tochter im Gespräch mit der Agentur Asia News. Zunächst sei die Erzdiözese von Kalkutta mit der Bitte, ein Logo für die Feierlichkeiten zu gestalten, auf sie zugekommen. Später erst fiel die Entscheidung, das Logo weltweit zu verwenden.

„Ich bin sehr aufgeregt und voller Dankbarkeit dafür“, sagte sie weiter. Sie habe darum gebetet, dass ihr etwas zugleich Einfaches wie Kraftvolles  einfalle, das für sich spreche. Die zweifarbige grafische Darstellung zeigt die Gründerin der Missionarinnen der Nächstenliebe in einer häufig verbreiteten Pose, wie sie liebenswürdig-freundlich schauend ein Kind in den Armen hält.  Die Designerin orientierte sich dabei  an dem Motto des Vatikans: „Trägerin von Gottes Zärtlichkeit und barmherziger Liebe.“ (mk)