Auch Schweizergardisten im Erdbebengebiet im Einsatz

Italien: Auch Schweizergardisten im Erdbebengebiet im Einsatz

Quelle – Zenit.org, 30. August 2016
Pescara del Tronto ist nicht mehr
Arquata del Tronto

Kolumbusritter werden Papst Franziskus eine Spende von 50.000 Dollar für die Kinder im Erdbebengebiet zukommen lassen.

Neben Feuerwehrleuten und Beamten der Gendarmerie hat Papst Franziskus auch Schweizergardisten für die Rettungsarbeiten in das vom Erdbeben betroffen Gebiet in Mittelitalien entsandt.

Nach Angaben des italienischen 24-Stunden Fernsehsenders TGcom24 ist eine Mannschaft der Päpstlichen Schweizergarde in Pescara del Tronto eingetroffen. Der Ortsteil der Gemeinde Arquata del Tronto in den Marken ist infolge der Naturkatastrophe komplett von der Karte gefegt worden. Das Beben hat bis jetzt 292 Todesopfer verursacht. Zehn Personen gelten immer noch als vermisst.

Die Kolumbusritter („Knights of Columbus“) werden Papst Franziskus mit einer Spende von 50.000 Dollar zugunsten der Kinder im Erdbebengebiet bedenken.

Dies gab das Haupt oder der Oberste Ritter der US-amerikanischen katholischen Laienvereinigung Carl Anderson am Sonntag bekannt, nachdem er vom Papst im Anschluss an den Angelus empfangen worden war.

„Es ist den Kolumbusritter eine Freude, den Aufruf des Heiligen Vaters zu beantworten und denjenigen, insbesondere den Kindern,  die infolge der verheerenden Katastrophe in Italien so grosses Leid erfahren, zu helfen“, so Anderson.

Im vergangenen Jahr spendeten die Kolumbusritter mehr als 175 Millionen Dollar für karitative Werke und Hilfe in der ganzen Welt, u.a. zugunsten der Christen im Nahen Osten und der AIDS-Waisen in Afrika.