„Immer den Mut haben mehr, mehr, mehr, mehr zu wollen“

Videobotschaft von Papst Franziskus an die Jugendlichen der Diözese Brownsville in Texas (USA)

27. Juli 2016, Zenit.org, Britta Dörre

„Ich möchte euch nah sein“, begann Papst Franziskus seine Videobotschaft, die er an die Jugendlichen der Diözese Brownsville in Texas an der mexikanischen Grenze richtete, die sich in der Kirche der heiligen Anna zusammengefunden hatten, um sich im Geiste den Teilnehmern des XXXI. Weltjugendtags in Krakau anzuschliessen.

Papst Franziskus sprach ermutigende Worte zu den Jugendlichen und erinnerte sie daran, immer nach vorne zu schauen, in Richtung Horizont, und keine Mauern zu errichten, wenn das Leben sie auf die Probe stellte. „Immer den Mut haben mehr, mehr, mehr, mehr zu wollen … mit Mut, aber gleichzeitig nicht vergessen, zum Erbe zurückzuschauen, das ihr von euren Ahnen, Grosseltern, Eltern erhalten habt; auf das Erbe des Glaubens, den ihr nun in euren Händen haltet, um nach vorn zu schauen.“

Die Jugendlichen sollten das Leben annehmen und dem Nächsten Gutes tun. Der Herr rufe sie auf, jenes Leben zu vermitteln und Hoffnung zu schaffen, Barmherzigkeit zu empfangen und zu schenken. „ Der Herr heisst dich, glücklich zu sein. Hab keine Angst!“ Abschliessend wünschte Papst Franziskus den Jugendlichen Enthusiasmus und vertraute sie dem Schutz der Jungfrau Maria an.

Der Papst erteilte seinen Segen, versicherte sie seiner Gebete und bat, auch für ihn zu beten.