Mein Traum von Europa

Mein Traum von Europa: Die Rede des Papstes zum Karlspreis und Dokumentation der Laudationen

Mein Traum von EuropaEuropa befindet sich in einem Schicksalsjahr – so sehen es die Präsidenten der verschiedenen europäischen Institutionen. In dieser Krise braucht es mehr den je gemeinsame Werte und gemeinsame Ziele. Papst Franziskus – interreligiös und international anerkannt – steht in dieser Situation als Mahner und Forderer im Mittelpunkt. Er zeigt, wie aus der “Grossmutter Europa” eine “Mutter” werden kann, die nicht verzagt sondern nährend für weitere Generationen wirken kann.

So wird die Rede des Papstes anlässlich der Verleihung des internationelaen Karlspreises zu Aachen zu einer Mahnung, aber noch mehr zu einem Aufruf nicht bei der Erinnerung an die Wurzeln der Union stehen zu bleiben, sondern den “Traum Europas” aktiv zu leben und zu gestalten.

Das vorliegende Buch versammelt alle Reden zum Karlspreis 2016.Europa befindet sich in einem Schicksalsjahr – so sehen es die Präsidenten der verschiedenen europäischen Institutionen. In dieser Krise braucht es mehr den je gemeinsame Werte und gemeinsame Ziele. Papst Franziskus – interreligiös und international anerkannt – steht in dieser Situation als Mahner und Forderer im Mittelpunkt. Er zeigt, wie aus der “Grossmutter Europa” eine “Mutter” werden kann, die nicht verzagt sondern nährend für weitere Generationen wirken kann.
Das vorliegende Buch versammelt alle Reden zum Karlspreis 2016.

Buchrückseite

„Der Heilige Vater schaut mit dem Blick der südlichen Hemisphäre auf Europa und sieht klar und ohne den Wohlstandsschleier als oberster Hirte der weltweiten Gemeinschaft der katholischen Kirche unseren verzerrten und in Widersprüche verstrickten Kontinent.“ Und deshalb bieten die Worte des Papstes Hoffnung – Hoffnung, dass aus einem alten Traum eine neue Wirklichkeit werden kann.

“Wir können stolz auf Europa sein, weil Europa, Heiliger Vater, Ihnen noch immer ähnelt. Wenn es Ihnen einmal nicht mehr gleicht, wird es auf einen geografischen Begriff und eine leere politische Worthülse reduziert sein. Einfach gesagt, sie sind der Heilige Vater der Hoffnung.”
Donald Tusk

„enorm beeindruckt“, „gross und inspirierend“, „unter die Haut gehend“
Martin Schulz

Am Ende waren es einfache Worte, die jedes Kind versteht, mit denen Papst Franziskus das „Raumschiff Brüssel“ auf den Boden holte.
Albert Link, Bild-Zeitung

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Papst Franziskus: Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, seit dem 13. März 2013 Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit ist Sohn einer siebenköpfigen Familie italienischer Auswanderer, 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten, seit 1998 Erzbischof von Buenos Aires.

Annette Schavan (geb. 1955) ist die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl. Sie war zuvor Bundesministerin für Bildung und Forschung (2005-2013) sowie Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg (1995-2005). Dem Bundestag gehörte sie als direkt gewählte Abgeordnete von 2005-2014 sowie dem Landtag von Baden-Württemberg von 2001-2005 an. Von 1994-2005 war sie eine der Vizepräsidenten des ZdK, von 1991-1999 eine Vizepräsidentin des KDFB. Sie ist Herausgeberin des gerade erschienenen Buches „Päpste vor Parlamenten. In Verantwortung vor Gott und den Menschen“.

Walter Kasper, geb. 1933, Professor für Dogmatik, 1989-1999 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 1999 nach Rom berufen, 2001 zum Kardinal erhoben, bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Hans-Gert Pöttering war von 2007 bis 2009 der 12. Präsident des direkt gewählten Europäischen Parlamentes, er ist Vorsitzender der Konrad Adenauer-Stiftung, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Europa.

Herausgeber: Björn Siller
Autoren: Papst Franziskus, Hans-Gert Pöttering
Vorwort:  Annette Schavan
Taschenbuch: 80 Seiten