Die Konzilien und der Papst

Von Pisa (1409) bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65)

Konzil von Pisa
Konzil: kathpedia
Ökumenisches Konzil: kathpedia
Pastor aeternus: Dogmatische Konstitution: Erstes Vatikanisches Konzil unter unserem Heiligen Vater Pius IX. über die Kirche Christi – Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, 18. Juli 1870
Liste der Päpstlichen Enzykliken

Über den Autor

Bernward Schmidt, geb. 1977, Dr. theol., derzeit Juniorprofessor für Kirchengeschichte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Die Konzilien und der Papst

Autor: Bernward Schmidt (Autor)
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten
Verlag Herder, 1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-451-30636-5

• ISBN: 978-3-451-30636-5
  • Bestellnummer: 4306361
Die beiden obersten Institutionen der (katholischen) Kirchenleitung, Papst und Konzil, bildeten sich seit dem späten Mittelalter heraus – in steter Auseinandersetzung miteinander. Wesen und Gestalt von Papsttum und Konzil in der heutigen Zeit sind nur vor dem Hintergrund dieser konfliktreichen Geschichte verständlich. Zum ersten Mal zeichnet Bernward Schmidt die wechselvolle Geschichte des Verhältnisses der beiden Institutionen vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart nach.

Autor