Vatikan hofft auf orthodoxes Konzil

Vatikan hofft auf orthodoxes Konzil – früher oder später

Ablaufplan für Panorthodoxes Konzil veröffentlicht
Heftige Spannungen zwischen Moskau und Konstantinopel

Der Vatikan hofft, dass es trotz aller Unstimmigkeiten doch noch zu einem panorthodoxen Konzil kommen wird. „Falls das Treffen auf Kreta nicht zum Heiligen und Grossen Konzil der orthodoxen Kirche werden sollte, könnte es sich dann nicht wenigstens in eine weitere Vorbereitungs-Sitzung (auf dieses Konzil) verwandeln?“ Das sei „eine von vielen Fragen, auf die die orthodoxen Kirchen in den nächsten Tagen antworten sollten“, schreibt der Dominikaner Hyacinthe Destivelle vom vatikanischen Einheitsrat in der Vatikanzeitung ‚L’Osservatore Romano’ vom Mittwoch.

Der Orthodoxie-Fachmann des Vatikans sieht vor allem Defizite in der Verfahrensordnung des Konzils. In seinem ausführlichen Artikel macht er darauf aufmerksam, dass die Vorbereitung des Konzils „vor allem seinen Dokumenten, doch nur wenig seinem Funktionieren gegolten“ habe. Die Fragen, die jetzt aber von mehreren orthodoxen Kirchen aufgeworfen würden, bezögen sich vor allem auf die Verfahrensordnung. Destivelle erwähnt die Kritik der bulgarischen und serbischen Orthodoxie an der Vorschrift, dass während des Konzils keine neuen Texte eingebracht werden sollen. „Darf denn das Konzil als oberste Entscheidungsinstanz in der Kirche nicht selbst seine Tagesordnung entscheiden?“

or 15.06.2016 sk